Dance without Dancers part 2 – choreographic performance


05.10.2012
20:00

Performance-Programm + Party


 

Geburtstagklein

During fall last year, Schmitt & Schulz outdated on contemporary dance for the first time and presented their audience with a “dance without dancers” a self-designed evening choreography. For the five-year pad anniversary, the two now want to pick up their new format again and dance for their birthday guests.
This time, they have created choreographic miniatures, which were first and foremost created during the eight-hour improvisation marathon “nonstoponstage” for the Mainz Museum Night in June 2012, and compiled a choreography of a different kind.
Driven by sound compositions from old fairytale records and never-ending repetitive loops from the CD player, the performers act in strange costume creations on the otherwise empty black stage and with a few means create grotesque scenic images that give the viewer lasting impressions as well as the most adventurous associations.

NickleinPeterklein

That neither Schulz nor Schmitt are professional dancer but that does not bother them at all. Because is not really dancing anyway … .or is it? Where is the border between performative action and contemporary dance? Do you still need dancers for contemporary choreography?

 

 

In connection:

5 years pad anniversary celebration. All guests are welcome!
How to celebrate? Let’s see … Who does not want to celebrate, is your own fault 😉

Admission: We gladly accept volunteer gifts.

hasewinzdrei hasewinzeins       hasewinzzwei

Tanz ohne Tänzer 2 – choreografische Performance


05.10.2012
20:00

Performance-Programm + Party


Geburtstagklein

Im Herbst letzten Jahres vergriffen sich Schmitt&Schulz erstmals am zeitgenössischen Tanz und präsentierten ihrem Publikum mit „Tanz ohne Tänzer“ einen selbst gestalteten Choreografie-Abend. Zum fünfjährigen pad-Jubiläum möchten die beiden nun ihr neues Format wieder aufgreifen und für ihre Geburtstagsgäste tanzen.
Diesmal haben sie choreografische Miniaturen, die beim acht-Stunden-Improviastions-Marathon „nonstoponstage“ zur Mainzer Museumsnacht im Juni 2012 entstanden sind, ausgearbeitet und daraus ein Choreografie-Potpourrie der anderen Art zusammengestellt.
Angetrieben von Soundkompositionen aus alten Märchenplatten und nicht enden wollenden Wiederholungsschleifen vom CD-Player agieren die Performer in schrägen Kostümkreationen auf der ansonsten leeren schwarzen Bühne und schaffen mit wenigen Mitteln groteske szenische Bilder, die dem Zuschauer bleibende Eindrücke sowie abenteuerlichste Assoziationen bescheren.

NickleinPeterklein

Dass weder Schulz noch Schmitt mit tänzerischen Professionen glänzen können, stört die beiden wenig. Denn wirklich getanzt wird hier eigentlich eh nicht….oder vielleicht doch? Wo ist die Grenze zwischen performativer Aktion und zeitgenössischem Tanz? Braucht man für zeitgenössische Choreografie überhaupt noch Tänzer?

 

 

Im Anschluss:

5 Jahre pad– Jubiläumsfeier. Alle Gäste sind herzlich eingeladen !
Wie gefeiert wird? Schauen wir mal… Wer nicht mitfeiern will, ist selber schuld 😉

Eintritt: Zum Geburtstag gibt das pad einen aus und erhebt keinen Eintritt !!! Freiwillige Geschenke nehmen gerne unsere Fische entgegen.
hasewinzdrei hasewinzeins       hasewinzzwei