“Whatever you want”


11.11.2011
20:00

Performance


 

grossww

A desired performance from and with Schmitt & Schulz

After Schmitt & Schulz managed the seemingly impossible with i-Lab last year, namely to transport the shoals of virtual reality on stage, this year they face another – twice the same – challenge:
After many years of performance work, Schmitt&Schulz now use classical dramas for the first time as a model for a production – just as in traditional theater. Yes, you have read correctly: not just a drama, but several at once and if so, then of course the really big classics. As an additional level of difficulty, you will not choose yourself but the audience.
And which performer team could be more difficult for such an endeavor than a duo of their own mothers?
In an artistic power struggle of tragic proportions, the two 70-year-old family leaders are sent on stage by their children to present to the audience excerpts from plays such as Hamlet, Maria Stuart, Romeo and Juliet, Faust, Woyzeck, Emilia Galotti and other classics of theater literature. Afterwards the audience is allowed to vote, which of the dramas offered to the selection must convert the two ladies at the end with the help of their specialized children in short form.

Woyzeckklein

In an effort to put their mothers in the right light, the two eager directors also act out which mother is the more talented and thus involuntarily enter into a creative competition that also includes intimate family stories, embarrassing details from childhood and smoldering Generational conflicts are brought to light.

Will Schmitt & Schulz be able to handle this extreme challenge with all its dangers and obstacles in a double pack with the means of performance?
Or is there a family feud of major proportions between the two rival camps – the Schulz family and the Schmitt family?

The spectator can be prepared for an exciting and certainly entertaining theatrical performance experiment of a special kind.

Zeichnungklein

Nic Schmitt:
“Of course it was not only a challenge, but also a long-cherished wish of both of us to get our own mothers together on stage. And since our mothers are of a generation with a more classical idea of theater, it was natural to lure them to our stage with classical theater texts.”
Peter Schulz:
“We are curious to see how our mothers, as absolutely virgin laymen, make themselves in classical theater roles and as performers on stage. We hope that our viewers will have as much fun in the performances as we do in the current rehearsals, where it is admittedly a bit irritating to give direction to their mother. But, of course, we will rush to help our mothers during performances in difficult moments or in an emergency. ”
Durration: 120 min

Article: www.allgemeine-zeitung.de

Alice Schmitt and Elke Schulz in “Faust”

A production of the performance art depot
with the support of the state of Rhineland-Palatinate

Dates:

12.11.2011 8 pm
14.11.2011 8 pm
15.11.2011 8 pm
22.11.2011 8 pm
23.11.2011 8 pm
25.11.2011 8 pm
26.11.2011 8 pm

Right Menu Icon

“Was ihr wollt”


11.11.2011
20:00

Performance


grossww

Eine Wunschperformance von und mit Schmitt&Schulz

Nachdem Schmitt&Schulz letztes Jahr mit i-Lab das scheinbar Unmögliche schafften, nämlich die Untiefen der virtuellen Realität auf die Bühne zu transportieren, stellen sie sich dieses Jahr einer anderen – gleich doppelten – Herausforderung:
Nach langjähriger Performance-Arbeit verwenden sie nun zum ersten Mal als Vorlage für eine Inszenierung – ganz wie im traditionellen Theater – klassische Dramen. Ja, Sie haben richtig gelesen: Nicht nur ein Drama, sondern gleich mehrere auf einmal und wenn schon, dann natürlich die ganz großen Klassiker. Als zusätzlichen Schwierigkeitsgrad werden nicht sie selbst sondern das Publikum die Stückauswahl treffen.
Und welches Laien-Darstellerteam könnte für ein solches Unterfangen schwieriger sein, als ein Duo aus den beiden eigenen Müttern?
In einem künstlerischen Machtkampf tragischen Ausmaßes werden die zwei 70jährigen Familienoberhäupter von ihren Kindern auf die Bühne geschickt, um dem Publikum Auszüge aus Stücken wie Hamlet, Maria Stuart, Romeo und Julia, Faust, Woyzeck, Emilia Galotti und anderen Klassikern der Theaterliteratur zu präsentieren. Danach dürfen die Zuschauer abstimmen, welches der zur Auswahl angebotenen Dramen die beiden Damen am Ende mithilfe ihrer fachkundigen Kinder in Kurzform umsetzen müssen.

Woyzeckklein

Im Bestreben, ihre Mütter ins jeweils rechte Licht zu rücken, handeln die beiden eifrigen Regisseure dabei auch aus, welche Mutter wohl die talentiertere ist und geraten so unfreiwillig in einen Kreativ-Wettbewerb, bei dem auch intime Familiengeschichten, peinliche Details aus der Kindheit und schwelende Generationenkonflikte zu Tage gefördert werden.

Werden Schmitt&Schulz im Doppelpack diese extreme Herausforderung mit all ihren Gefahren und Hindernissen mit den Mitteln der Performance bewältigen können?
Oder bahnt sich hier eine Familienfehde größeren Ausmaßes zwischen den beiden rivalisierenden Lagern – der Familie Schulz und der Familie Schmitt an?

Der Zuschauer kann sich auf ein spannendes und sicher gleichsam unterhaltsames Theater-Performance-Experiment der besonderen Art gefasst machen.

Zeichnungklein

Nic Schmitt:
„Natürlich ist es nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein von uns beiden lange gehegter Wunsch gewesen, einmal unsere eigenen Mütter zusammen auf die Bühne zu kriegen. Und da unsere Mütter aus einer Generation stammen, in der noch eine klassischere Vorstellung von Theater vorherrscht, lag es nahe, sie mit klassischen Theatertexten auf unsere Bühne zu locken.“
Peter Schulz:
„Wir sind gespannt, wie sich unsere Mütter als absolut jungfräuliche Laien in den klassischen Theaterrollen und als Performer auf der Bühne machen. Wir hoffen, dass unsere Zuschauer in den Aufführungen genauso viel Spaß haben werden, wie wir in den derzeitgen Proben, bei denen es zugegebenermaßen auch etwas irritierend ist, der eigenen Mutter Regieanweisungen zu geben. Aber natürlich werden wir unseren Müttern auch während der Auftritte in schwierigen Momenten oder im Notfall zu Hilfe eilen.“
Dauer: 120 min

Presseecho zur Premiere: www.allgemeine-zeitung.de

Alice Schmitt und Elke Schulz im “Faust”

Eine Produktion des performance art depot
mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz

Termine:

12.11.2011 20:00 Uhr
14.11.2011 20:00 Uhr
15.11.2011 20:00 Uhr
22.11.2011 20:00 Uhr
23.11.2011 20:00 Uhr
25.11.2011 20:00 Uhr
26.11.2011 20:00 Uhr